WE ARE AN ISLAND – Painting No 9

»Kunst ist wenn man’s nicht kann, denn wenn man’s kann ist’s keine Kunst«, – dieser provokante Satz fiel in einer seiner Vorlesungen –, Odo Marquard, mein Lehrer in der Philosophie. Ich halte mich bis heute daran …

 

Im Atelier …

 

No 9
ALLEIN AUF WEITER FLUR
Öl auf Leinwand auf Holz, 115,5 x 90 cm

 

Eine Auftragsarbeit zu Beginn dieses Jahres über Namibia offenbarte mir Spannendes: Felszeichnungen, die ca. 3.400 Jahre v. Chr. entstanden waren, in einigen Teilen des Landes.
Und hier stieß ich auf ein Zebra, das ich sofort adoptierte. Es rührte mich an und gab mir Trost. Alterslos, ewig, wissend – über mich hinausgehend und auch präsent in mir zur gleichen Zeit.
Ein Archetypus.
Wenn es eine Schutzpatronin für mich gäbe, dann wäre es diese!

 

Aus der Zeit gefallen möchte ich es nennen, und das ist eine große Sache:
Denn ohne Zeit zu sein – wie es im selbstvergessenen Spiel der Kinder gelingt oder aber in der Liebe – bedeutet der eigenen Endlichkeit zu entkommen.
Ohne Zeit zu sein – und sei es auch nur für einen kurzen Augenblick – bedeutet Glück.

Das wünsche ich Euch jetzt allen

Fröhliche und gesunde Weihnachten
von Eurer Carin