ALLEIN AUF WEITER FLUR _ Grafik _ No 9 _ FINISH

Ausschnitt Platte pur


Letzte Arbeiten

Platte pur

Ausschnitt ausgeriebene Platte

 

Wir haben es geschafft!!

Hier kommt die Neunte – voller Freude!

Allein auf weiter Flur, 2020, Kaltnadelradierung, 40 x 40 cm

Sie ist gerade fertig geworden, diese letzte Platte!
Das Zebra ist – wie das Einhorn – ein Fabeltier. Es ist mein Fabeltier …

Drei Wochen jeden Tag, sieben Tage die Woche, hat es gedauert bis die neun Platten radiert waren. Ein Zeitraum, der gleichkommt mit den Arbeiten an dem großen Blaubild. »PRIMAVERA BLUES«.

Jetzt noch ein Tag Kontrolle und Korrektur und die Weißwerte definieren, sodass meine Drucker einen Anhaltspunkt für das Ausreiben bekommen, dann gehen die Platten auf die Reise.

Normalerweise ist der Künstler beim Andruck dabei, verändert gegebenenfalls noch Valeurs, gibt vor wie dicht (oder weniger) die Farbe verbleiben soll. Aber wir sind ja in besonderen Zeiten und meine beiden
in Leipzig, Jeannette und Reinhard, sind alte »Druckerhasen«, die meine Arbeiten seit 1992 unter ihren Händen haben und also wissen, wohin er laufen soll, der Hase.

Anfang nächster Woche sollten die Platten in Leipzig sein und dann treten wir zusammen ein in eine neue und ganz erstaunliche Welt … .
Es wird geerntet!

Ihr bekommt Fotos über die einzelnen Druckprozesse und natürlich über die Ergebnisse im klassischen Schwarz/Weiß oder in variierenden Blautönen.
Schuhcreme konnte allenfalls ein wenig simulieren.

Noch ein Geheimnis zum Abschluss (das ich selbst immer wieder vergesse und dann in Erstaunen falle):
Jeder Druck ist spiegelverkehrt.

Ich kann zwar in Spiegelschrift schreiben, aber nicht zeichnen.
Und so offenbart sich ganz am Ende die sinistre Seite der Protagonisten.

… Mit allen guten Geistern …
Eure Grudda